CDU-Bürgermeister Hennefs seit 1970

Hans Böhm
1950-1979

Hans Böhm, der beruflich bei Dynamit Nobel in Troisdorf tätig war, folgte als Bürgermeister Hennefs 1950 auf Dr. Johannes Jansen. Dr. Jansen war 1946 auf Vorschlag der CDU-Mehrheit (14 von 21 Ratsvertretern) vom Hennefer Gemeinderat als erster Bürgermeister nach dem Krieg gewählt worden, musste das Amt aber im Januar 1950 aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. CDU und ZENTRUM, das seit Kaiserzeiten traditionell die Partei der Katholiken war, wählten darauf gemeinsam den ZENTRUMs-Mann Hans Böhm zum Bürgermeister. Das ZENTRUM verlor zunehmend an Bedeutung, so dass beide Parteien ab 1954 eine gemeinsame Fraktion bildeten. Hans Böhm blieb Bürgermeister bis 1979.

Emil Eyermann
1984-1997

Emil Eyermann war lange Jahre Ratsmitglied, als er 1984 zum (ehrenamtlichen) Bürgermeister gewählt wurde. Dieses Amt bekleidete er bis 1997, in dieser Zeit erwarb er sich das Vertrauen der Henneferinnen und Hennefer durch zahlreiche Besuche der Dorffeste, Vereinsveranstaltungen und Mitgliederversammlungen. Dem Parteivorstand der CDU Hennef gehörte der Köschbuscher von 1970 bis 2009 an. Seit 1999 ist er Mitglied des Kreistages und des CDU-Fraktionsvorstands. Dem Vorstandsmitglied zahlreicher Vereine - u.a. war er Vorsitzender des Fördervereins der Gesamtschule und Präsident des SC Uckerath - wurde 2009 die Bundesverdienstmedaille verliehen.

Klaus Pipke
seit 2004

Nach erfolgreichen Jahren als JU-Vorsitzender wurde Klaus Pipke 1994 erst 30-jährig zum CDU-Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt gab er 2005 ab, nachdem er ein Jahr zuvor direkt im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit zum hauptamtlichen Bürgermeister gewählt worden war. 2009 bestätigten ihn die Hennefer mit 64,7% in diesem Amt. Dem Rat der Stadt Hennef gehört er seit 1989 an, von 1999 bis 2004 führte er die CDU-Fraktion. Darüber hinaus ist er stellvertretender Vorsitzender der CDU Rhein-Sieg.

    Seite versendenSeite empfehlen         Seite versendenSeite drucken
HomeParteiUnser Parteiprogramm 2014Unser ParteivorstandUnsere TermineZu Gast bei uns in HennefUnsere HistorieParteivorsitzendeFraktionsvorsitzendeCDU-Bürgermeister40 Jahre CDU in HennefKommunale Neugliederung 1969Gemeinde Lauthausen ein GewinnUnterstützen Sie uns!Unsere VereinigungenPolitik direktStadtratBürgermeisterKreistagDüsseldorf & Berlin & BrüsselServiceKontakt
E-MailPostTelefonTelefaxPersönlich
Archiv


Neueste Meldungen der CDU Deutschlands: