Fraktionsvorsitzende der CDU Hennef seit 1970

Hans-Günter Hardt
1952-1982

Hans-Günter Hardt führte die CDU in Hennef bereits seit 1952, als sich die drei Gemeindeverbände Hennef, Lauthausen und Uckerath vereinigten. Bis 1975 war er Vorsitzender des neuen Gemeindeverbandes Hennef. Ebenfalls seit 1952 führte er die CDU-Fraktion im Hennefer Gemeinderat an, ehe er das Rheinland 1982 in Richtung USA verließ. Hardt, der beruflich das Vermögen der Familie Horstmann, den Eigentümern des Schlosses Allner, verwaltete, war von 1952 bis 1960 Mitglied des Kreistags und gehörte von 1962 bis 1970 dem NRW-Landtag an. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse wurde am 04.02.1983 mit einem großen Festakt von der CDU Hennef aus der Politik verabschiedet.

Hans Peter Lindlar
1982-1999

Hans Peter Lindlar übernahm 1975 das Amt des Parteivorsitzenden von Hans Günter Hardt und führte den Gemeindeverband bis 1980, als er vom Vorsitz wegen der Kanzlerkandidatur Franz-Josef Strauß' zurücktrat. Der Gymnasiallehrer wurde bei der Kommunalwahl 1979 in Stadtrat und Kreistag gewählt. Während er dem Stadtrat bis 2005 angehörte, gab er sein Kreistagsmandat ab, als er 1990 für die sogenannten Berggemeinden Eitorf, Hennef, Lohmar, Neunkirchen-Seelscheid, Much, Ruppichteroth und Windeck in den NRW-Landtag gewählt wurde. 2005 wurde er zum Kölner Regierungspräsidenten ernannt, dieses Amt bekleidete er bis 2010. Bis heute ist er Mitglied des Stadtverbandsvorstand.

Klaus Pipke
1999-2004

Nach erfolgreichen Jahren als JU-Vorsitzender wurde Klaus Pipke 1994 erst 30-jährig zum CDU-Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt gab er 2005 ab, nachdem er ein Jahr zuvor direkt im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit zum hauptamtlichen Bürgermeister gewählt worden war. 2009 bestätigten ihn die Hennefer mit 64,7% in diesem Amt. Dem Rat der Stadt Hennef gehört er seit 1989 an, von 1999 bis 2004 führte er die CDU-Fraktion. Darüber hinaus ist er stellvertretender Vorsitzender der CDU Rhein-Sieg.

Ralf Offergeld
seit 2004

Bereits seit 1989 gehört Ralf Offergeld dem Rat der Stadt Hennef an. Seit 2004 führt er die CDU-Fraktion an und ist Vorsitzender des Ausschusses für Stadtgestaltung und Planung. Darüber hinaus ist er seit 2005 stellvertretender Vorsitzender des Stadtverbandes. Steckenpferde des Wirtschaftsprüfers und Steuerberaters sind neben den planungspolitischen Aufgaben vor allem die Wirtschafts- und die Finanzpolitik.

    Seite versendenSeite empfehlen         Seite versendenSeite drucken
HomeParteiUnser Parteiprogramm 2014Unser ParteivorstandUnsere TermineZu Gast bei uns in HennefUnsere HistorieParteivorsitzendeFraktionsvorsitzendeCDU-Bürgermeister40 Jahre CDU in HennefKommunale Neugliederung 1969Gemeinde Lauthausen ein GewinnUnterstützen Sie uns!Für uns in Berlin: Lisa Winkelmeier BeckerFerienprogrammUnsere VereinigungenPolitik direktStadtratBürgermeisterKreistagDüsseldorf & Berlin & BrüsselServiceKontakt
E-MailPostTelefonTelefaxPersönlich
Archiv


Neueste Meldungen der CDU Deutschlands: