Spielplatz an der Mecklenburger Straße wird modernisiert

Datum: 02.06.2017  |  Alle Einträge zum Thema

Spielplatz © Symbolbild CDU

Sören Schilling

Bernhard Schmitz

Ratsteam für den Geistinger Sand hakt nach

Der öffentliche Spielplatz in der Mecklenburger Straße soll erhalten bleiben und modernisiert werden. Das können CDU-Ratsmitglied Sören Schilling und der sachkundige Bürger Bernhard Schmitz nach der Sitzung des Jugendhilfeausschusses vermelden.

„Der Spielplatz in der Mecklenburgerstraße ist derzeit in einem sehr schlechten Zustand. Es sind nur wenige Spielgeräte vorhanden, darunter auch lieblose Kanalröhren“, erklärt Sören Schilling.

Die Verwaltung verweist in ihrer Antwort auf die geringe Zahl von Kindern in dem Bereich. So wohnten einige Jahre rund um den Spielplatz mehr Jugendliche als kleinere Kinder. Deshalb sei 2006/2007 mit den Nutzern selber die jetzige Gestaltung, mit Tischtennisplatte und Unterstand, entwickelt worden. Die Röhren aus Beton, welche 1992 aufgestellt wurden, könnten nur unter sehr großem Aufwand entfernt werden. Da diese den Sicherheitsvorgaben entsprächen und trotz mangelnder Schönheit über einen Spielwert verfügten, wurde entschieden, diese auf der Fläche zu belassen.

Durch den Generationenwechsel und Zuzug von jungen Familien in den umliegenden Straßen sei die Zahl der Kinder wieder gestiegen. Derzeit wohnen 103 Kinder und Jugendliche zwischen 0 und 18 Jahren in dem Bereich um Mecklenburger Straße, Schlesische Straße, bis zur Pommernstraße. Davon sind 69 Kinder bis 13 Jahre und 34 Jugendliche sind 14 bis 18 Jahre alt.

„Wir freuen uns, dass das Amt für Kinder, Jugend und Familie nicht nur an dem Standort festhält, sondern auch in den Spielplatz investieren wird“, so Sören Schilling. Bereits in diesem Jahr wird eine Doppelschaukel zusätzlich aufgestellt. Die weitere Gestaltung des Platzes wird in die Planungen für 2018 aufgenommen und mit den Kindern und Jugendlichen gemeinsam erfolgen. 

 

 

Von: Christoph Laudan
    Seite versendenSeite empfehlen         Seite versendenSeite drucken
HomeMitmachen!ParteiUnsere VereinigungenPolitik direktStadtratBürgermeisterKreistagDüsseldorf & Berlin & BrüsselService Kontakt
E-MailPostTelefonTelefaxPersönlich
Archiv